Zu meiner Person

Zur Yogatherapie bin ich über Umwege gekommen. Vor rund 20 Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für Entspannungstechniken und war seitdem auf der Suche nach geeigneten Methoden. Ich begann 2016 mit einer 2 Jährigen Yogaleherausbildung. Während meiner Zeit intensiver Übung wuchs auch mein Interesse an der ganzheitlichen Sicht- und Funktionsweise des menschlichen Körpers.
Besonders fasziniert mich das Jahrtausende alte Wissen des Yoga über Körper, Geist und Seele. Und so bin ich final zur Yogatherapie gekommen – die hohe Kunst alles wieder in Einklang zu bringen.

Viele Jahre begleitete mich eine einfache Frage: Was bedeutet es für mich, ein zufriedenes und glückliches Leben zu leben? 
Regelmäßige Yogapraxis mit Meditation haben mir dabei geholfen, meinen Kopf grundlegend zu „entrümpeln“ und wieder auf den Dreiklang von Körper, Geist und Seele zu hören. So konnte ich diese grundlegende Frage für mich zu klären.

Im September 2020 beendete ich meine 1,5 jährige Yogatherapieausbildung.
Heute widme ich mich in Yogakursstunden bei Yoga Vidya Schwerte den Teilnehmern speziell in Anfänger- und Rückenyogakursen. In Rahmen der Kurse ist die ganz individuelle Betreuung und das Eingehen auf die persönliche Situation eines Teilnehmers nicht möglich. Und so biete ich mit der individuelle Einzelarbeit genau diesen Raum für Yogatherapie – oder wenn es dir wichtig ist auch für eine Einzelstunde Hatha-Yoga. Vielleicht, wenn du wissen möchtest, ob Yoga etwas für dich ist. Ich bin mir sicher.

Meine Lieblingsthemen:
_ meine besondere Aufmerksamkeit gilt dem Atem
_ Yoga bei Diabetes
_ Yoga bei viel Volumen (XXXL) – Yoga ist für jeden geeignet
_ Hilfe durch die Möglichkeiten der Yogatherapie
_ Ayurved. Massage bzw. Klangmassage mit Klangschalen

Aus- und Fortbildungen

Ich bin ausgebildeter Yogatherapeut nach den Richtlinien des Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten .
Und weil die Entwicklung niemals endet, ist es mir wichtig, mein Wissen und meine Skills laufend zu erweitern und zu vertiefen.

  • „Yoga in der Schwangerschaft“ Weiterbildung, Susan Holze in Zusammenarbeit mit  Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • Entspannungskursleiter, Bhakti & Narada, in Zusammenarbeit mit Yoga Vidya, Westerwald
  • 1,5 Jahre Ausbildung zur „Ganzheitlichen Yogatherapeutin“, Claudia & Ravi Persche in Zusammenarbeit mit  Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • 2 Jahre Yogalehrerausbildung, Yoga Vidya, Schwerte / Bad Meinberg
  • Yoga für den Rücken, Wolfgang Keßler, Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • Lachyogatrainer nach Dr. Madan Kataria, Astrid Klatt, in Zusammenarbeit mit Yoga Vidya, Schwerte
  • Ayurvedische Meditationstechniken, Leela Mata, Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • Ayurvedische Kopf- und Fußmassage, Sabine Steenbuck, Bad Meinberg
  • Yoga – spirituelle Ausbildung, Chitra Sukhu, Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • Reiki Grade 2

Mitglied im:

  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer (BYV)
  • Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Verein Yoga Vidya e.V. (GYV)
  • Herz e.V.