Über mich

1968 in Potsdam geboren lebe ich seit 2003 in Schwerte.

1998 begann ich mich mit Entspannungstechniken zu beschäftigen und war seitdem auf der Suche nach geeigneten Methoden.
2016 startete meine 2 Jährigen Yoga-Leherausbildung. Während dieser intensiven Zeit wuchs auch mein Interesse an der ganzheitlichen Sicht- und Funktionsweise des menschlichen Körpers. Besonders fasziniert mich das Jahrtausende alte Wissen des Yoga über Körper, Geist und Seele – die hohe Kunst alles wieder in Einklang zu bringen.

Und so schloss sich eine Ausbildung für Yogatherapie an. Ein Jahr später folgte dann eine Ausbildung für Marmatherapie. Die Marmatherapie sehe ich heute als den Einstieg, der für jeden möglich ist, wenn es um therapeutische Themen, besonders, wenn es um schnelle Hilfe geht.

Ich praktiziere regelmäßig meine eigene Yogapraxis, übe jedoch auch gern als Teilnehmer in einer Feldenkrais-Gruppe mit. Meditation gehört zu meiner täglichen Praxis.

Meine Lieblingsthemen sind:
_ Marmatherapie für alle therapeutischen Themen
_ Atme! Finde Kontakt zu deinem Atem und nutze die Möglichkeiten Kraft, Energie aber auch Entspannung und „Flow“ zu finden.
_ Aufgerichtet. Deine Wirbelsäule – Zentrum deiner Haltung, körperlich und mental.
_ Yoga bei Diabetes
_ XXL – Yoga ist wirklich für jeden geeignet
_ Entspannung. Regenration und Gleichgewicht im Alltag finden.
_ Du bist unsterblich. Wir alle sind Reisende und Zurückbleibende.
_ Massagen bzw. Klangschalen-Massagen.

Aus- und Fortbildungen
Ich bin ausgebildeter Marma- und Yogatherapeut nach den Richtlinien des Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten .
Und weil die Entwicklung niemals endet, ist es mir wichtig, mein Wissen laufend zu erweitern und zu vertiefen.

  • Ayurvedische Marmatherapie Ausbildung, Dr, Devendra Mishra Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • „Yoga in der Schwangerschaft“ Weiterbildung, Susan Holze in Zusammenarbeit mit  Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • Entspannungskursleiter, Bhakti & Narada, in Zusammenarbeit mit Yoga Vidya, Westerwald
  • 1,5 Jahre Ausbildung zur „Ganzheitlichen Yogatherapeutin“, Claudia & Ravi Persche in Zusammenarbeit mit  Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • 2 Jahre Yogalehrerausbildung, Yoga Vidya, Schwerte / Bad Meinberg
  • Yoga für den Rücken, Wolfgang Keßler, Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • Lachyogatrainer nach Dr. Madan Kataria, Astrid Klatt, in Zusammenarbeit mit Yoga Vidya, Schwerte
  • Ayurvedische Meditationstechniken, Leela Mata, Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • Ayurvedische Kopf- und Fußmassage, Sabine Steenbuck, Bad Meinberg
  • Yoga – spirituelle Ausbildung, Chitra Sukhu, Yoga Vidya, Bad Meinberg
  • Reiki Grade 2

Mitglied im:

  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer (BYV)
  • Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG)
  • Verein Yoga Vidya e.V. (GYV)
  • Herz e.V.